Aktuelles

Transport des Triebwagens Nr. 25 an die "Alpnach2024"

Am Dienstag, 28. Mai 2024 ist es endlich so weit: Unser Triebwagen Nr. 25 zügelt an die Ausstellung "Alpnach2024". Dank guter Vorbereitung und der grossen Erfahrung von unserem Tranportpartner Fanger Kran verlief alles wie am Schnürchen.

Bereits am Freitag, 24. Mai 2024, fand der Aufbau der Unterkonstruktion statt. Lawil baute ein Gerüst auf, auf das die eigens dafür gefertigten Querträger für die Aufnahme des Triebwagen gesetzt wurden. Für den Transport war zuerst ein grosser Pneukran nötig, der den Triebwagen an seinem Abstellstandort in Alpnachstad auf den Lastwagen aufladen konnte. Nach der kurzen Fahrt war ein zweiter, etwas kleinerer Kran notwendig. Die beiden Kräne hievten das Fahrzeug in die Steigung von 36% und setzten es auf die vorbereitete Unterkonstruktion ab.

Wir danken unseren Sponsoren, ohne die dieses Vorhaben nicht möglich gewesen wäre: Lawil Gerüstbau und Fanger Kran. Vielen Dank für die Unterstützung!

28.05.2024 | zurück